Politik, wie sie sich bisher hauptsächlich zeigt, scheint zunehmend eher Krisen zu verschärfen als zu bewältigen. Wir leben in einer VUCA-Welt. Aber was bedeutet das? VUCA ist ein Akronym. Jeder Buchstabe steht für ein die Welt, in der wir leben, charakterisierendes Merkmal:

  • VVolatil = Gesellschaftliche Zustände sind instabil, ändern sich kontinuierlich und dabei  auch ihre Richtung.
  • U – Uncertain = Die Welt wird als unsicher wahrgenommen. Die Zukunft ist immer unzuverlässiger zu prognostizieren.
  • C – Complexity = Unser Leben wird immer komplexer. Wir sind zunehmend und vielfältiger vernetzt, können  diese Vernetzung gleichsam immer weniger überblicken – kaum quantitativ, geschweige qualitativ.
  • A – Ambiguity = Die Beschreibungen unserer Welt, die Deutungen und die Wahrnehmung dessen, was die drängendsten Fragen unserer Zeit sind, fallen sehr vielfältig und auch widersprüchlich aus.

Seit spätestens  2015 beschäftige ich mich mit dem Zusammenspiel von Politik und Spiritualität und bin überzeugt, dass beides zwei Seiten einer Medaille sind. Noch werden diese Seiten zu wenig im Zusammenspiel betrachtet, ja sogar als sich gegenseitig ausschließend wahrgenommen. Hier sehe ich großes Potenzial und die Chance, die Herausforderungen unserer Zeit konstruktiv und pragmatisch anzugehen, dabei aber auch all jene Menschen mitzunehmen, denen diese Herausforderungen Unbehagen bereiten und sie sich an unwiederbringlich vergangene Zeiten fest klammern oder sich durch einfache Freund-Feind-Bilder verführen lassen.

 

Arbeitsleben von Klaas Kramer (Jahrgang 1972):

Heute                        Buchautor, Blogger und Coach für Leben und Arbeit in der VUCA-Welt

2013 – 2020               Inhaber Unternehmergarten Schöneiche: Strategie-Coaching
2010 – 2013               Berater und Coach für „Souveräne Markenführung“
2002 – 2010              Inhaber „Organisationsbüro für Markterfolg“
1999  – 2001              Geschäftspartner und Berater Designagentur „formschlag“
1997 – 2002               Studium Wirtschaftskommunikation
1991  – 1999               DJ, Kulturveranstalter, Vertriebstätigkeiten

1989 – 1993                Berufsausbildung und Tätigkeit Elektromaschinenbau

Seit 1980                     Interesse an internationaler Politik