Die unsichtbare Regierung

Falls du hier die ultimative Enthüllung über den geheimen Deep State erwartest, muss ich dich enttäuschen. Aber bleib noch. Die Antwort kommt dennoch, nur fällt sie vielleicht etwas anders aus als erhofft.

 

Fast jeder glaubt, zu wissen, wie die tägliche Arbeit von Regierungen aussieht, aber nur wenige haben eine realistische Vorstellung davon. So gesehen ist tatsächlich der übergroße Teil der Arbeit unserer Regierung unsichtbar.

 

Was wir von einer Regierung erwarten und wie wir deren Arbeit bewerten, kann sehr unterschiedlich ausfallen. Für einige leben wir bereits im fürchterlichsten aller je da gewesenen Schreckensregime. Für andere wiederum ist die Regierung untätig und lässt einfach alles fahrlässig gegen die Wand laufen. Alle haben Recht, aber eben nur aus Sicht des eigenen Kosmos.

 

Wie dieser jeweilige Kosmos aussieht, wird durch Erfahrungen, Umfelder, Werte und natürlich dem Medienkonsum bestimmt. Dennoch haben wir immer die Wahl, uns zu entscheiden, wie wir die Welt sehen.

Im Modell der Spiral Dynamics werden individuelle und gesellschaftliche Entwicklungsstadien von unten (beige) nach oben (türkis) farblich dargestellt. Die Farben kennzeichnen Memes (Werte, Überzeugungen, Glaubenssätze) von denen wir im sehr unterschiedlichen Maße geprägt sind.

Spiral Dynamics Werte Sinn des Lebens
Der Sinn des Lebens aus der jeweiligen Meme-Perspektive

 

Fragt man nun in unserer Bevölkerung  danach, worin sie das brennendste Problem in Deutschland sehen, bekäme man verschiedene Antworten, die Rückschlüsse auf das jeweils dominierende Meme-Bewusstsein zuließe.

 

Tipp: Am besten von unten nach oben lesen!

Brennendstes Problem in Deutschland Spiral Dynamics

Fragt man die Menschen danach, was sie von der Regierung erwarten, bekäme man wieder sehr unterschiedliche Antworten.

Erwartungen an deutsche Regierung

Fragt man die Menschen danach, wie sie die Arbeit der Regierung beurteilen, bekäme man sicher ebenfalls sehr unterschiedliche Antworten.

Bewertung Regierung in Deutschland Spiral Dynamics

Mit der gelben Perspektive kann ich mich am meisten identifizieren. Es gibt aber auch Momente, in denen ich vom türkisen, blauem oder rotem Meme „durchflutet“ werde. Es bleibt dabei, wir haben die Wahl!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0