Woher wissen wir, ob Politik und Politiker gut sind?
25. Oktober 2023
Je nach politischem Standpunkt stehen wir derzeit ohne Wenn und Aber an der Seite Israels oder meinen, man müsse gerade jetzt auf die Lage der Palästinenser aufmerksam machen. Ich habe dazu eine Meinung, die ebenso so eindeutig ausfällt, wie die zum Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine.
Wie reagierst du auf die Letze Generation a.k.a. „Klimakleber“?
03. Mai 2023
"Klimakleber": Terrorsekte oder legitimer Protest für eine Sache, die uns alle betrifft? Es ist keine Frage der richtigen oder falschen Fakten, richtigen oder falschen Bewertung. Es ist eine Frage, in welcher charakterlichen Verfassung sich ein Mensch gerade befindet. Auf der ältesten, archaischen Existenzebene (ganz unten) sieht die Welt ganz anders aus als ganz oben, der jüngsten. Lies am besten von unten nach oben.
Mittendrin im Brennpunkt politischer Streitfragen
14. April 2023
Der Türöffner wurde 2016 von Unternehmern im Umfeld des 1. FC Union Berlin gegründet und bildet einen Netzwerkknoten zwischen lokalen mittelständischen Arbeitgebern.
09. März 2023
Politische Führung muss beides beherrschen: sowohl die Integration horizontaler wie vertikaler Pluralität. Andernfalls wären Länder, Staaten und überstaatliche Gebilde im 21. Jahrhundert nicht mehr regierbar.
S’ist Marktes Wille, Eure Libertaritaet
16. Dezember 2022
Märkte regeln nicht das Wichtige. Sie regeln ausschließlich das Dringende. Die Gesellschaft als Ganzes braucht eine Vision, damit sie nicht zerfällt. Ich möchte nämlich keine Lebenswelt hinterlassen, in der es vielleicht noch möglich ist, mit unternehmerisch verdienten oder ererbten Geld Genüsslichkeiten und Sicherheit zu kaufen, verschanzt hinter Betonmauern und Stacheldraht, bewacht von schwerbewaffneten Sicherheitskräften.
Die wahre Ursache aller Probleme…
08. Dezember 2022
…ist nicht etwa eine „globalistische Clique“, sind nicht Landadlige in altmodischen Anzügen, die allen Ernstes glauben, sie wären zur Führung von Deutschland berufen. Die Ursache liegt auch nicht darin, dass Politiker ihr Studium nicht beendet haben oder weil ein linksgrünwokes Krebsgeschwür die westliche Welt befallen und seiner Resilienz beraubt hätte. Die wahre Ursache aller Probleme liegt darin, dass…
Weisheit oder Demagogie – manchmal nur schwer zu unterscheiden.
17. November 2022
Wir kennen sie alle: Männer, die „Klartext“ sprechen, souverän sind, immer die richtigen Worte mit der richtigen Betonung und den richtigen Sprechpausen, die richtig Mimik und Gestik. Ja, es sind im wesentlichen Männer. Frauen fallen mir gerade nicht ein. Alte weiße Männer meistens. Ich werde sie gleich vorstellen.
Auf der anderen Seite der Cancel Culture
29. Oktober 2022
Es wurde schon viel geschrieben über tatsächliche oder angebliche Gefahren für die Freiheit durch Ausladungen von Vortragenden, die tatsächlich oder angeblich Menschengruppen beleidigt haben oder diskriminieren, über Anfeindungen von Menschen, die angeblich oder tatsächlich andere Menschen rassistisch, homophob, frauen- oder transfeindlich angegangen haben, über Produkte und Kulturgüter, die angeblich oder tatsächlich nicht mehr so heißen dürfen, wie sie heißen, die aus Verlagsprogrammen und Fer
Geiselnahme eines Energieverbrauchers
25. August 2022
Waschlappen. Putin wäre dumm, unsere Abhängigkeit im Dienste seines eurasischen Imperialismus nicht für eine willkommene Erpressung zu nutzen und einen „Kalten Krieg“ diesmal nicht nur im metaphorischen Sinne des Wortes vom Zaum zu brechen.
Politische Nahrung für Wölfe
22. August 2022
…nach einer gern erzählten Anekdote, in der ein Enkelkind seinen Großvater (der Erzählung nach ein Cherokee-Häuptling) zu den beiden Wölfen befragt, die in seiner Brust wohnen und miteinander kämpfen. Dazu ein Video.

Mehr anzeigen